Variablen – der Einstieg

Variablen sind, um ein Bild zu gebrauchen, „Behälter“ die Daten aufnehmen können. Sämtliche Variablen, die in einem Programm verwendet werden, repräsentieren Platz im Speicher des Arduinos in den Zahlen, Zeichen und Zeichenketten, z.B. Wörter oder ganze Sätze abgelegt werden können. Über eine Speicheradresse kann der Arduino dann darauf zugreifen.

Die Variable kann, wie es der Name schon vermuten lässt, während des Programmablaufs unterschiedliche (variable) Werte annehmen.

Das Gegenteil einer Variablen, und auch hier ist der Name Programm, ist die Konstante.
Eine Konstante ist aber bei genauer Betrachtung nichts anders als eine Variable die durch den Zusatz const als unveränderlicher (konstanter) Wert definiert wird.

Welche Variablennamen dürfen vergeben werden?

Bei der Verwendung von Variablen gibt es einige Dinge, die beachtet werden müssen:

  1. Variablennamen dürfen keine Namen tragen, die genauso lauten wie Anweisungen.
    Beispiel: Serial = 13
  2. Variablennamen dürfen mńicht mit einer Zahl beginnen.
    Beispiel: 1Zahl = 17;
  3. Variablennamen dürfen Unterstriche _ enthalten
    Beispiel: _x = 112; x_1 =112; variable_1 = 112;
  4. Andere Sonderzeichen sind nicht erlaubt: Beispiel: variable~1 = 112;