Der serielle Monitor
Der erste Sketch soll einen Text ausgeben. Dies geschieht über eine serielle Verbindung, die zum Senden und empfangen von Daten verwendet werden kann. Zur Anzeige von Daten, Meldungen etc. gibt es in der Arduino-IDE eine sehr komfortable Komponente, den seriellen Monitor.
Der serielle Monitor
Der Arduino kann über seine serielle Schnittstelle einerseits elektronische Bauteile steuern, aber andererseits besteht ebenso die Möglichkeit seine Meldungen über den seriellen Monitor auszugeben.
Er kann deshalb auch hervorragend zur Fehlersuche in Sketchen eingesetzt werden und ist da ein grandioses Werkzeug.
Serial.begin()
Um Ausgaben an den seriellen Monitor zu senden, ist zu beachten, dass die Geschwindigkeitseinstellung des Arduino und die des seriellen Monitors gleich sind. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird in Baud angegeben. 9600 Baud ist ein guter Wert für unsere Verbindung. Auf der Seite des Arduinos wird die Gechwindigkeit durch die folgenden Anweisung eingestellt:
Serial.begin(9600);
Hinweis
Sind die Geschwindigkeitseinstellungen des Arduinos und des seriellen Monitors nicht gleich, werden am seriellen Monitor nur kryptische Zeichen ausgegeben.
Ausgabe mit Serial.println()
Damit der Arduino Ausgaben am seriellen Monitor machen kann, gibt eine weitere Anweisung, die wir uns etwas näher anschauen wollen:
Serial.println();
Damit können Texte oder Ausdrücke, die zwischen den Klammern stehen ausgegeben werden. Die Ausgabe erfolgt bei Serial.println() zeilenweise. Die Texte werden untereinander ausgegeben und werden nicht dahinter angefügt. Das ln, das vor print steht, drückt genau das aus, denn es steht für das englische line (zu deutsch Zeile).
Um Texte auszugeben werden diese in Hochkommas gesetzt:
Serial.println("Hallo Welt");
Anweisungen die sich innerhalb der setup()-Funktion befinden werden nur einmalig ausgeführt. Um das zu demonstrieren befindet sich die Serial.println()-Anweisung in genau diesem Teil des Sketches. Der Text sollte also am seriellen Monitor nur einmal angezeigt werden.
Der erste Arduino Sketch mit void setup()
Nach dieser kurzen Einleitung, hier der gesamte Sktech:
Code-Beispiel
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 | void setup() { Serial.begin(9600); Serial.println("Hallo Welt!"); Serial.println("Dieser Teil wird nur einmal ausgeführt"); } void loop() { // Alles was zwischen der öffnenden und schließende Klammer steht, // durchläuft ständing diesen loop } |
Was passiert?
Zeile 1: Mit dem Schlüsselwort void wird eine Funktion initialisiert. Diese Funktion heisst setup(). Später in diesem Kurs werden wir uns noch intensiver mit Funktionen beschäftigen und klären was es mit void auf sich hat.
Zeile 2: Mit Serial.begin(9600) stellen wir die Übertragungsgeschwindigkeit der seriellen Kommunikation des Mikrocontrollers aus 9600 Baud ein. Die Anweisung befindet sich innerhalb setup()-Funktion. Sie ist da genau an der richtigen Stelle im Sketch, denn die Übertragungsgeschwindigkeit wird nur einmal eingestellt.
Zeile 3+4: Serial.println() übermittelt den auszugebenden Text an die serielle Schnittstelle. Der serielle Monitor empfängt den Text und gibt ihn aus.
Zeile 5: Die schließende Klammer beendet den Anweisungsblock der setup()-Funktion.
Zeile 7-9: Hier befindet sich standardmäßig die loop()-Funktion, also den Teil, der wie schon im Kommentar nachzulesen ist ständig durchlaufen wird.
Ausgabe am seriellen Monitor
Dieser Teil wird nur einmal ausgeführt