Grundstruktur eines Arduino Sketchs

In seiner Grundform besteht ein Sketch aus mindestens drei Abschnitten:
Der erste Abschnitt ist der Deklarations- und Initialisierungsteil Hier können Variablen deklariert oder initialisiert werden. Alles über die Begriffe Deklarieren und Initialisieren erfahren Sie im Modul Variablen. Der zweite Bestandteil ist die Setup() Funktion. Dieser Part wird nur einmal an Anfang des Programms durchlaufen. An dieser Stelle können Sie z.B angeben, welche Funktion ein Pin übernehmen soll, ob er als Ein- oder Ausgang definiert sein soll.
Der dritte Abschnitt des Sketches beginnt in der Zeile in der void loop() steht. Loop könnten man mit Schleife übersetzen. Alle Befehle die innerhalb der geschweiften Klammern stehen werden der Reihe nach abgearbeitet. Wird die schließende Klammer erreicht, beginnt die Abarbeitung der Befehle wieder von vorne an der sich öffnenden Klammer. Der Sketch durchläuft die loop()-Funktion also ständig.

Aufbau eines Arduino Sketch
Sketch Grundgerüst Arduino