Kommentare in der Arduino-Programmiersprache

Kommentare bieten Ihnen die Möglichkeit, Texte in den Quellcode zu schreiben, die vom Compiler ignoriert werden, also von ihm so behandelt wird, als wären sie nicht vorhanden. Sie belegen keinerlei Speicher, da sie nicht mit kompiliert werden.

Sie können sie beispielsweise zu Beginn des Programms verwenden, um allgemeine Erklärungen oder Hinweise zur Verwendung des Quelltextes zu geben. Kommentare können auch zur Gliederung von Quelllcode eingesetzt werden. Bei komplexem Quellcode können ergänzende Kommentare die Lesbarkeit ihres Programms erhöhen. Sehr häufig wird die Kommentarfunktion genutzt um einen Befehl oder mehrere Befehle nicht auszuführen, im dem man sie in einen Kommentar umwandelt. Dieses Vorgehen wird auch als auskommentieren von Befehlen bezeichnet.

Kommentare existieren in zwei Ausprägungen, einzeiligen und mehrzeiligen

Einzeiliger Kommentar

Ein // (Doppelslash) leitet einen einzeiligen Kommentar ein. Diese Form des Kommentars wird auch als Inline-Kommentar bezeichnet. Alles was hinter dem Doppelslash steht, wird in dieser Zeile als Kommentar behandelt. Diese Art Kommentar kann auch hinter einem Befehl stehen. Steht // vor einem Befehl, gilt der Befehl als auskommentiert. Er wird dann vom Compiler so behandelt, als wäre er nicht vorhanden.

Mehrzeiliger Kommentar

Mit mehrzeiligen Kommentaren können Sie Texte eingeben, die sich über mehrere Zeilen erstrecken. Sie müssen diese lediglich zwischen die den Kommentar ein- und ausleitenden Zeichen einfügen.
Der mehrzeilige Kommentar wird durch /* eingeleitet und mit */ abgeschlossen. Dazwischen befindet sich der Kommentartext.
Bild ein- und zweizeiliger Kommentar