Der if-Befehl wird benutzt um Anweisungen auszuführen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
Mit ihnen können Sie zum Beispiel einen digitalen Eingang auswerten oder prüfen, ob Messwerte, über- oder unterschritten werden und in ihrem Programm darauf reagieren.
Ist die Bedingung erfüllt, wird der Teil der innerhalb der geschweiften Klammern steht ausgeführt, ansonsten wird er einfach ignoriert.
Struktur der If-Abfrage
if (bedingung) // Wenn die Bedingung TRUE ist { //dann führe alles aus, das zwischen den geschweiften Klammern steht }
if … else-Abfrage
Die einfache if-Abfrage entscheidet nur, ob eine Bedingung erfüllt also TRUE ist. Soll auch darauf reagiert werden, was passiert, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, wird der if-Befehl um den Zusatz else erweitert.
if (bedingung) { //hier wird alles ausgeführt, wenn die Bedingung TRUE ist //Mach alles, was zwischen den geschweiften Klammern steht } else { //..und hier all das, sollte er FALSE sein //ansonsten mache das hier }
Tipp
Die if-Abfrage in Worte gefasst
Mit der if Anweisung teilen Sie dem Arduino UNO was er zu tun hat, wenn eine Bedingung erfüllt ist oder nicht. Der Ausführung der einfachen if-Abfrage lässt sich mit folgenden Worten beschreiben:
Wenn die Bedingung erfüllt (TRUE) ist, dann mache das.
Wird die if-Abfrage um else erweitert, könnte man es so beschreiben:
Wenn die Bedingung erfüllt ist mache das, wenn nicht dann mach jenes.